Storytelling

Creation von Werbetexten
deutschrelevant

Voraussetzungen:
Kreativität

Lernzielkontrolle:
1 Schulaufgabe
2 mündliche Noten

Kurzbeschreibung:
Dem Leser von Werbetexten ist in den meisten Fällen nach dem ersten Satz klar, dass er das nicht lesen will. So wird in Anzeigen, Mailings, Pressetexten oder Broschüren keine Phrase ausgelassen und jede Worthülse mitgenommen. Warum? In diesem Kurs erfahren Sie es – und wie Sie Schritt für Schritt zu einem guten Storytelling bzw. Werbetext kommen.

Lerninhalte:
Was macht einen guten Werbe- bzw. Pressetext aus

  • Sammeln von Print-, Radio-, Kino und TV-Werbung
  • Auswertung der verschiedenen Werbetexte
  • Best Practice: Wir schauen uns herausragende Beispiele an und vergleichen dies mit unseren gesammelten Beispielen
  • Herausarbeiten von Kriterien für gutes Texten
  • Von der Headline bis zum Fließtext
  • Übungen: Wir texten selber anhand von Praxisbeispiele
  • Praxisarbeit: Wir produzieren einen Werbespot und eine Werbeanzeige bzw. einen Pressetext bzw. ein Mailing.

Grundlagen der Typografie und Gestaltung