Influencermarketing

Wem folgst Du?

julienbam, bibisbeautypalace, lisaandlena, pamela_rf?

Wer folgt Dir?

Voraussetzungen:
Neugierde und Spaß am Ausprobieren

Lernzielkontrolle:
1 Schulaufgabe
2 mündliche Noten

Kurzbeschreibung:
Während im Jahr 2018 nur 12 Prozent der deutschen Unternehmen bereit waren, mehr als 100.000 Euro für Influencer-Marketing auszugeben, waren es im Jahr 2020 bereits 25 Prozent. Diese Entwicklung ist auch im internationalen Vergleich ersichtlich: Im Jahr 2021 gaben Unternehmen laut Influencer Marketing Hub weltweit mit fast 14 Milliarden Dollar mehr als doppelt so viel für Influencer-Marketing aus wie noch zwei Jahre zuvor.

Wie funktioniert also Influencermarketing? Warum ist Influencermarketing so erfolgreich? Welcher ist der richtige Influencer? Wie kann man den Erfolg einer Zusammenarbeit messen?

Diese und noch viele weitere Fragen stellen wir uns im Kurs Influencermarketing.

Lerninhalte:

  • Zielgruppen der Influencer
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Social-Media-Kanäle
  • Vergleich von verschiedenen Influencern anhand von KPIs
  • Ziele von Unternehmen
  • YouTube Monetarisierung
  • Strategien für erfolgreiche Instagram-Posts
  • Analyse der Brand-Strategie von Oceans Apart
  • Unterscheidung der rechtlichen Grundlagen bei der Werbekennzeichnung
  • Erstellung eines Influencer-Konzepts
  • Kritische Reflexion von Influencermarketing

 

Kursleitung:
Rebecca Metz