Projektmanagement – Projekt PromisGlauben
Mit christlichen Werten in Führung gehen
Voraussetzung:
keine
Lernzielkontrolle:
1 Schulaufgabe
2 mündl. Leistungsnachweise (Projektpräsentation, Portfolio)
Kurzbeschreibung:
Die Wirtschaft verlangt immer mehr nach Menschen mit Mentalität und Resilienz. Die Bildungsziele betonen ganz in diesem Sinne die Herz- und Charakterbildung (Art. 131 BV).
Hier setzt das Projekt PromisGlauben an (www.promisglauben.de). Es möchte über Statements von prominenten Persönlichkeiten den Dialog über die christlichen Werte und den damit verbundenen Glauben auf neue Weise anregen.
Wenn z.B. Fußball-Welttrainer Jürgen Klopp Werte wie „Demut, Durchhaltevermögen, Dankbarkeit und (einander) Dienen“ als wichtige Bausteine seines Coachings betont, ist das eine Inspiration für andere darüber nachzudenken.
Die Ressource christlicher Werte wird auch von Top-Unternehmern wie u.a. Heinrich Deichmann, Intel-Chef
Pat Gelsinger oder Mercedes-Managerin Annette Winkler zunehmend betont. So zählt etwa der im zweijährigen Turnus stattfindende Kongress christlicher Führungskräfte heute mehrere Tausend Teilnehmer.
Ein Interview zum Projekt PromisGlauben finden Sie HIER
Lerninhalte:
Im Kurs Projektmanagement am Beispiel des Projekts PromisGlauben setzten Sie sich neben Grundlagen zum PM auch mit wirtschaftsethischen Fragestellungen und der christlichen Sozialethik auseinander.Â
Praktisch verfolgen Sie gemeinsam mit Markus Kosian, dem Initiator von PromisGlauben, u.a. das Ziel die Öffentlichkeitswirksamkeit des Projekts zu steigern.
Auf Basis ethischer Grundlagen setzen Sie sich mit planerisch-operativen Aufgaben kreativ auseinander, u.a. im Bereich Offline- und Online-Marketing, Social-Media-Präsenz, Content-Management, SEO, Google-Ads, Gestaltung – Webseite, Ansprache von Promis (direkt oder über deren Management), Entwurf eines Claims, Etablierung der Marke.
Sie gestalten Vorhaben bei Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder, setzen sie fachmännisch um, ohne Ressourcen und Budget aus dem Blick zu verlieren.
Kursleitung:
Markus Kosian
Analyse von Werbemitteln *
Brandmanagement *
Content Marketing *
Creation von Werbetexten – Storytelling *
Desktop-Publishing mit InDesign
Digitale Bildbearbeitung für Anfänger
Digitale Fotografie
English Skills Practice
Entspannungstechniken
Existenzgründung / Businessplan
Eventmanagement
Influencermarketing
Interkulturelle Kommunikation*
Internationale Literatur 1 *
Internationale Literatur 2 *
Klima: Management & Communication*
Kommunikationskompetenz *
Kreativitätstechniken *
Literatur 1 *
Literatur 2 *
Literatur 3 *
Medienethik
Projektmanagement – Projekt PromisGlauben
Musikgeschichte *
Religion
Rhetoriktraining *
Social Media Marketing
Spanisch
Stressmanagement *
The Art of Museum
Werbepsychologie
*deutschrelevant