Medienethik
Der Kurs kann von religionspflichtigen Schülerinnen und Schülern als Ersatz für Religion gewählt werden + alle an der Thematik interessierten Schüler/innen
Lernzielkontrolle:
1 Schulaufgabe
2 Extemporalen oder mündliche Leistungsnachweise
Kurzbeschreibung:
Zehn Stunden widmet jeder Erwachsene täglich dem Fernsehen, dem Radio, den Printmedien, dem Internet und den audiovisuellen Speichermedien. Damit hat der Medienkonsum in den letzten 25 Jahren um rund 75 % zugenommen (ARD/ ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation). Auch Kinder und Jugendliche nutzen zunehmend – vor allem die neuen Medien. Das Internet stieg innerhalb kurzer Zeit von einem Minderheiten- zum Massenmedium auf.
In dem ständig wachsenden Informations- und Unterhaltungsangebot liegen nicht nur Chancen für die Demokratie und die Entwicklung des Einzelnen sondern auch Gefahren. Durch die Medien entstehen ständig neue Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Deshalb ist es wichtig frühzeitig Medienkompetenz zu entwickeln.
In dem Kurs werden wir uns mit aktuellen Medienereignissen kritisch auseinander setzen und uns mit Fragestellungen beschäftigen wie z.B.:
- Werden bei der Erstellung und Verbreitung von Medienangeboten ethische Grundsätze beachtet?
- Welche Verantwortung kommt dem Mediennutzer zu?
- Welche Gefahren bestehen für Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von sozialen Netzwerken und Computerspielen?
- Wie entwickelt sich die Medienlandschaft?
Kursleitung:
Nina Matthes
Analyse von Werbemitteln *
Brandmanagement *
Content Marketing *
Creation von Werbetexten – Storytelling *
Desktop-Publishing mit InDesign
Digitale Bildbearbeitung für Anfänger
Digitale Fotografie
English Skills Practice
Entspannungstechniken
Existenzgründung / Businessplan
Eventmanagement
Influencermarketing
Interkulturelle Kommunikation*
Internationale Literatur 1 *
Internationale Literatur 2 *
Klima: Management & Communication*
Kommunikationskompetenz *
Kreativitätstechniken *
Literatur 1 *
Literatur 2 *
Literatur 3 *
Medienethik
Projektmanagement – Projekt PromisGlauben
Musikgeschichte *
Religion
Rhetoriktraining *
Social Media Marketing
Spanisch
Stressmanagement *
The Art of Museum
Werbepsychologie
*deutschrelevant