Brandmanagement

Bist du Apple Anhänger oder Android Jünger? Freude am Fahren oder nur das Beste oder nichts?
Welche Marke lässt dein Herz höher schlagen? Und warum eigentlich?
deutschrelevant

Voraussetzungen:
Interesse an Marken

Lernzielkontrolle:
1 Schulaufgabe
2 mündliche Noten

Kurzbeschreibung:
Wie beeinflussen Marken unser Kaufverhalten oder sogar unsere Emotionen? Wie entsteht eigentlich eine Marke? Und vor allem: Wie nutze ich die Marke für meine Kommunikationsstrategie?

Der Kurs Brandmanagement gibt Einblicke in die Welt der Marken und deren Marketingstrategien. Dazu werden die verschiedenen Möglichkeiten der Markenkommunikation vorgestellt und analysiert. Anhand von best practice Beispielen werden die Markenbotschaften weltweit bekannter Marken näher untersucht. Selbst durchgeführte Experimente sollen zudem zeigen, wie Marken auf uns wirken.

Lerninhalte:

  • Entwicklung von Marken
  • Auswirkungen auf das Kaufverhalten und die Emotionen (Experimente)
  • Analyse aktueller Markenstrategien
  • Markenwerte
  • Markenpositionierung und -kommunikation

Kursleitung:
Romano Schröter