Brandmanagement
Bist du Apple Anhänger oder Android Jünger? Freude am Fahren oder nur das Beste oder nichts?
Welche Marke lässt dein Herz höher schlagen? Und warum eigentlich?
deutschrelevant
Voraussetzungen:
Interesse an Marken
Lernzielkontrolle:
1 Schulaufgabe
2 mündliche Noten
Kurzbeschreibung:
Wie beeinflussen Marken unser Kaufverhalten oder sogar unsere Emotionen? Wie entsteht eigentlich eine Marke? Und vor allem: Wie nutze ich die Marke für meine Kommunikationsstrategie?
Der Kurs Brandmanagement gibt Einblicke in die Welt der Marken und deren Marketingstrategien. Dazu werden die verschiedenen Möglichkeiten der Markenkommunikation vorgestellt und analysiert. Anhand von best practice Beispielen werden die Markenbotschaften weltweit bekannter Marken näher untersucht. Selbst durchgeführte Experimente sollen zudem zeigen, wie Marken auf uns wirken.
Lerninhalte:
- Entwicklung von Marken
- Auswirkungen auf das Kaufverhalten und die Emotionen (Experimente)
- Analyse aktueller Markenstrategien
- Markenwerte
- Markenpositionierung und -kommunikation
Kursleitung:
Romano Schröter
Analyse von Werbemitteln *
Brandmanagement *
Content Marketing *
Creation von Werbetexten – Storytelling *
Desktop-Publishing mit InDesign
Digitale Bildbearbeitung für Anfänger
Digitale Fotografie
English Skills Practice
Entspannungstechniken
Existenzgründung / Businessplan
Eventmanagement
Influencermarketing
Interkulturelle Kommunikation*
Internationale Literatur 1 *
Internationale Literatur 2 *
Klima: Management & Communication*
Kommunikationskompetenz *
Kreativitätstechniken *
Literatur 1 *
Literatur 2 *
Literatur 3 *
Medienethik
Projektmanagement – Projekt PromisGlauben
Musikgeschichte *
Religion
Rhetoriktraining *
Social Media Marketing
Spanisch
Stressmanagement *
The Art of Museum
Werbepsychologie
*deutschrelevant