Riesstraße 40
80992 München

Tel.: 089 233 855 00
Fax.: 089 233 855 01
Mail: Sekretariat
muenchen.de - Das Münchner Stadtportal

Mitglied im:

Mediencampus Bayern e.V.

Referenzschule der: TUM

Berufsschule für Medienberufe > Kurse > Kaufmännischer Bereich > Stress-Management (deutschrelevant)

Stress-Management

Untertitel:

 

Selbstorganisation und Gesundheit im Ausbildungsberuf:

Arbeitsorganisation (Zeitmanagement, Lerntechniken, ...)

Entspannungstechniken (u.a. Meditation)

Umgang mit Prüfungsangst

 

Voraussetzungen:

Keine

Lernzielkontrolle:

1 Schulaufgabe

2 mündliche Noten (diese werden durch 1 schriftliche Hausaufgabe und die Mitarbeit im Kurs erhoben)

Kurzbeschreibung:

 

Was ist eigentlich Stress und wie geht man damit um? Wie plane ich private und berufliche Aufgaben ohne das Gefühl zu haben, ständig gegen die Uhr anzurennen? Habe ich die richtigen Lernstrategien und wie gehe ich mit Prüfungsangst um? Neben diesen Inhalten zur Selbstorganisation möchte ich im Kurs u.a. auch Entspannungstechniken (Meditation) vorstellen und eine Einheit zur Finanzplanung einbauen.

Lerninhalte:

 

 

 

-          Vorstellung und Anwendung eines Stressmodells

-          Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

-          Lernkompetenz, Umgang mit Prüfungssangst

-          Zu-sich-kommen: Meditation, QiGong und der Spaziergang der Sinne

-          Umgang mit Geld: Budget- bzw. Finanzplanung -  Wie plane ich meine Ausgaben und meine Einnahmen? 

Kursleitung

tl_files/Kollegium/Mohr Karsten Web.jpg

Carsten Mohr