Projektmanagement

Voraussetzungen:

Keine

Lernzielkontrolle:

1 Schulaufgabe
2 mdl. Noten (Planung, Realisierung) auf durchgeführte Projekte

Kurzbeschreibung:

Märkte und Technologien befinden sich in einem ständigen Veränderungsprozess, der insbesondere auch in Medienunternehmen zunehmend an Fahrt gewinnt.
Die erfolgreiche Planung und Steuerung von Projekten, die schnell, flexibel und zielgerichtet auf diese Veränderungen reagieren , wird in Zukunft entscheidend für den Erfolg eines Medienunternehmens sein. Nur wer seine Projektziele im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen erreicht, wird im hart umkämpften Medienmarkt langfristig bestehen können.

Lerninhalte:

Im Rahmen des Kurses „Projektmanagement“ werden wir versuchen, neben der theoretischen Vermittlung der

• Grundlagen einer erfolgreichen Projektarbeit
• Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teamarbeit
• Konzept und Planung von Projekten und
• Umsetzung und Erfolgskontrolle

anhand eines konkreten Schulprojektes die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Wer also mehr über Projektmanagement wissen möchte, gleichzeitig aber auch eng in einem Team an der Organisation und Realisierung konkreter Projekte mitarbeiten möchte, könnte hier richtig sein..........

Kursleitung

 

tl_files/Kollegium/Baur.W_1.jpg

Wolfgang Baur