Berufsschule für Medienberufe > Kurse > Kaufmännischer Bereich > Creation von Werbetexten - Texterkurs für Anfänger und Fortgeschrittene (deutschrelevant)

Creation von Werbetexten - Texterkurs

Untertitel:

Achtung – Sie lesen einen Werbetext!

Voraussetzungen:

Kreativität

Lernzielkontrolle:

1 Schulaufgabe
2 mündliche Noten

Kurzbeschreibung:

Dem Leser von Werbetexten ist in den meisten Fällen nach dem ersten Satz klar, dass er das nicht lesen will. So wird in Anzeigen, Mailings, Pressetexten oder Broschüren keine Phrase ausgelassen und jede Worthülse mitgenommen. Aber eben nur 08/15! Warum? In diesem Kurs erfahren Sie es – und wie Sie Schritt für Schritt zu einem sehr guten Text kommen.

Lerninhalte:

Vorstellungsrunde: Zeig Deine Kreativität beim Texten!

 

Was macht einen guten Werbe- bzw. Pressetext aus?

  • Sammeln von Print-, Radio-, Kino und TV-Werbung
  • Auswertung der verschiedenen Werbetexte
  • Best Practice: Wir schauen uns herausragende Beispiele an und vergleichen dies mit unseren gesammelten Beispielen
  • Herausarbeiten von Kriterien für gutes Texten
  • Von der Headline bis zum Fließtext
  • Storytelling fürs Schreiben (z.B.: eine Direct Mail)
  • Übungen: Wir texten selber
  • Kurzvorträge: Zu den Basics des Textens
  • Praxisarbeit: Wir produzieren einen Werbespot und eine Werbeanzeige bzw. einen Pressetext.

 

 

 

Grundlagen der Typografie und Gestaltung

Kursleitung


tl_files/Kollegium/Heinisch_neu.jpg

Dr. Markus Heinisch