Bildredaktion

Untertitel:

Professioneller Umgang mit Bildern in Verlag, Marketing und Bildagentur


„…Der Bildredakteur beschafft das Foto- oder auch Illustrationsmaterial für Printmedien, Internet, TV und Film. Dazu werden Fotografen oder Bildagenturen angefragt oder Aufträge an Fotografen vergeben.“

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in Fotografie oder Bildbearbeitung

Lernzielkontrolle:

1 visualisierte Kurzreportage für Online- oder Print

1 Freiarbeit (Themenprojekt)

Kurzbeschreibung:

Der Medienbereich ist untrennbar mit Bildern verbunden. „Bilder sind schnelle Schüsse in den Kopf“ und somit unverzichtbar für Gestaltung von Werbemitteln und Verlagspublikationen. Außerdem prägen Bilder unser Denken und unser Wollen. Bilder verführen und lassen uns träumen. Wie wir diese Bilder erstellen, auswählen und einsetzen davon handelt dieser Kurs.

Lerninhalte:

Grundlagen:

 

-          Kunsturheberrecht

-          Bildgestaltung

-          Fototechnik

-          Bildauswahl und Beurteilung

-          Kreativkonzept

 

Praxis:

 

-          Belichtung- Beleuchtung

-          Reportagefotografie

-          Große Fotografen als Vorbild

-          Entwicklung visueller Ideen

Kursleitung

tl_files/Kollegium/Fischer.JPG
Frank Fischer

 tl_files/Kollegium/Fischer.JPG