Berufsschule für Medienberufe > Kurse > Kaufmännischer Bereich > Contentmarketing für die Buchbranche*

Contentmarketing für die Buchbranche*

Untertitel:

Fortführung eines erfolgreichen Blogs

Voraussetzungen:

Schreibtalent, Interesse an Jugendbüchern bzw. die Bereitschaft dafür Interesse zu entwickeln

Lernzielkontrolle:

1 Schulaufgabe

2 mündliche Leistungen (Blogbeiträge)

Kurzbeschreibung:

Verlage und Buchhandlungen gehen in den letzten Jahren immer mehr neue Wege im Marketing. Speziell Contentmarketing, also die Bereitstellung von interessanten Inhalten, um auf sich aufmerksam zu machen, wird dabei immer wichtiger.

Ein bedeutsames Format im Rahmen des Contentmarketing ist das Betreiben eines Blogs.

Wir führen den Blog www.bookstorm.de weiter, der letztes Jahr begründet wurde. Der Blog dreht sich um Jugendbücher ab 14. Neben klassischen Rezensionen werden auch andere Beitragsformate wie z. B. Quiz, Coverabstimmung oder Ähnliches zur Anwendung kommen. Es ist auch möglich Videos auf dem Blog einzustellen und völlig neue Beitragsformate (z. B. Literarisches Battle) zu erproben.

Außerdem setzen wir uns mit den Kennzahlen unseres Blogs und der Vernetzung in der Blogosphäre auseinander.

Lerninhalte:

 

-         Anforderungen an Rezensionen

-          Konzept des Contentmarketings

-          Bedienung der Bloggingsoftware Wordpress

-          Kennzahlenanalyse

-          Schreiben für das Web

-          Blogboosting

 

Kursleitung


tl_files/Kollegium/Gillitzer.jpg

Dr. Sabine Gillitzer